Betreute Wohngruppe

Auch geistig behinderte Menschen machen in ihrer Entwicklung Fortschritte, erwerben in vielen Lebensbereichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, werden selbständig und selbstbewusst. Sie möchten ein eigenes Zuhause.

Jeder hat einen Anspruch auf ein eigenes Zuhause. Wohnen bedeutet nicht nur Versorgung, Unterkunft und Verpflegung sondern auch Geborgenheit und Eigenständigkeit, Privatsphäre und Gemeinschaft, die Möglichkeit des Rückzuges und der Offenheit nach draußen.

Hilfe und Unterstützung in allen Lebensbereichen wird angeboten. Die Selbständigkeit wird weiter gefördert und erweitert, mit dem Ziel, mit geringer, pädagogischer Begleitung, ein selbständiges Leben in einer eigenen Wohnung führen zu können.

Unser pädagogisches Fachpersonal arbeitet gemeinsam mit den Bewohnern an der Umsetzung der Konzeption. Das Haus bietet acht Einzelzimmer, einen Gemeinschaftsraum, zwei Küchen, drei Nasszellen mit Dusche, ein Bad mit Wanne und Dusche, mehrere Hobbyräume im Keller sowie eine große Außenanlage für Freizeitaktivitäten.

Bewohner mit Ziegen

Angesprochen werden folgende Bereiche:

• Bewältigung des Alltages, lebenspraktischer Bereich

• körperliches Wohl, Gesundheit

• soziale Kompetenz, soziale Kontakte

• psychosozialer Bereich

• Freizeitgestaltung

See

Ansprechpartner: Hausleiterin K. Arndt

Tel.: (03561)5480627

Betreute Wohngruppe des Lebenshilfe Guben e.V.

03172 Guben