Ambulant betreutes Wohnen

Das ambulant betreute Wohnen ist seit 2001 ein weiteres Angebot des Lebenshilfe Guben e.V.

Ziel des ambulant betreuten Wohnen ist es, Menschen mit Behinderung in der persönlichen Gestaltung ihres Lebens so zu unterstützen, dass sie entsprechend ihrer Fähigkeiten so eigenständig wie möglich in einer eigenen Wohnung leben können.

Bevor die Menschen mit einer geistigen und oder körperlichen Behinderung diesen Schritt tun können, haben sie eine intensive Förderung und Vorbereitung auf diese Wohnform in der Wohnstätte oder in der betreuten Wohngruppe erhalten.

Ambulant betreutes Wohnen ist auf Wunsch des behinderten Menschen und deren Angehörigen aber auch ohne vorherige Vorbereitung in einer Wohnstätte möglich. Voraussetzung ist jedoch ein hohes Maß an Selbständigkeit.

Entsprechend der im Grundgesetz verankerten, freien Persönlichkeitsentfaltung und der freien Gestaltung der individuellen Wohnform ermöglicht das ambulant betreute Wohnen, dass Menschen mit Behinderung in vergleichbaren Strukturen wie Menschen ohne Behinderung wohnen und leben können.

Durch qualifizierte Betreuung und Begleitung sind Menschen mit Behinderung in der Lage alleine oder mit einem Mitbewohner in einer eigenen Wohnung zu leben und können ihren Alltag weitestgehend selbständig gestalten. Um eine größtmögliche Normalisierung zu erreichen, legen wir Wert darauf, dass die Betreuten selbst Mieter ihrer Wohnung sind.

Die Betreuung der Menschen mit Behinderung in ihrer eigenen Wohnung richtet sich nach deren individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ihre Vorstellungen und Wünsche werden aktiv unterstützt und ihre Meinung wird ernst genommen.

Unterstützung, Hilfe, Beratung und Assistenz erhalten die Bewohner in folgenden Bereichen:

Bewohner
  • Individuelle Grundversorgung

• Alltägliche Lebensführung

• Gestaltung sozialer Beziehungen

• Gesundheitsförderung u. Erhaltung

• Tagesstruktur und Arbeit

• Orientierung

• Zusätzliche Angebote im Freizeitbereich sowie Urlaubsreisen

Bewohner

Ansprechpartner: Koordinatorin Frau Kathleen Arndt

Ambulant betreutes Wohnen des Lebenshilfe Guben e.V.
03172 Guben