Frühförderung
Seit Oktober 1995 arbeitet die Frühförderung der Lebenshilfe Guben e.V. familiennah, im Sinne einer Vorortbetreuung. Dies erfolgt hauptsächlich in Form der mobilen Hausfrühförderung.
Die Tätigkeit der Frühförderung ist darauf gerichtet, Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen zum frühest möglichen Zeitpunkt zu erkennen und behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern rechtzeitig Förderung zuzuführen.
Hierbei ist das Zusammenwirken von Eltern und Fachleuten sehr wichtig, um die Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes anzuregen, zu unterstützen und sicherzustellen. Es besteht immer die Prämisse der Ganzheitlichkeit, denn (heil)- pädagogische Angebote sind grundsätzlich auf die Gesamtförderung des Kindes ausgerichtet.
Die Frühförderung erfolgt in der Regel als Einzelbetreuung bzw. Einzelförderung. Gefördert werden Kinder ab 0 Jahren bis Eintritt in die Schule. Auf Wunsch der Eltern bieten wir die Überprüfung des Entwicklungsstandes Ihres Kindes an.
Angebote:
Förderung der kindlichen Entwicklung in seiner Gesamtheit
Vorbereitung auf die Schule
Beratung, Begleitung und individuelle Gespräche in den Familien
Eltern-Kind-Nachmittage
Gruppennachmittage
Erlebnistage etc.
Die mobile Förderung erfolgt im Elternhaus, weitere Angebote werden in den entsprechenden Räumen der Frühförderung durchgeführt und vom Fachpersonal begleitet.
Ansprechpartner:
Frühförderin Stefanie Ehm
Tel.: (03561) 540072
Handy: 0176 137 129 50
E-Mail:
Bahnhofstraße 5
03172 Guben